VOICES
Interviews and Beiträge zu aktuellen Themen der Handels- und Industriepolitik - und zu den Herausforderungen für international agierende Unternehmen.“Bei Innovationen keinen Millimeter nachlassen”
Frank Stührenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Phoenix Contact, über Globalisierung, aktuelle Herausforderungen und den Kurs des Unternehmens.
Domenico Iacovelli: “Lokale Agilität ist überlebenswichtig”
Domenico Iacovelli, CEO der Schuler Group, über Internationalisierung, Wachstum und Arbeitsteilung auch in Zeiten von Pandemie und den Ukraine-Krieg.
Oliver Hermes: “Verarmung der Bevölkerung ist nicht Ziel der Sanktionspolitik”
Oliver Hermes, Ost-Ausschuss-Vorsitzenden zum Russland-Geschäft deutscher Unternehmen: Pauschale Verurteilung von Unternehmen, ist unberechtigt.
Dominic Kurtaz: “Wissen für den Austausch im Ökosystem”
Dominic Kurtaz, Managing Director EuroCentral von Dassault Systèmes, über die Rolle von digitalen Wissensplattformen – für Innovation und neue Kundenbeziehungen – auch wärend der Coronapandemie.
Prof. Hermann Simon: „Technologie wird Standortfaktor”
Prof. Hermann Simon plädiert dafür, einen Blick auf langfristige Entwicklungen zu bewahren. Hidden Champions aus China und Deutschland sieht er vor unterschiedliche Aufgaben gestellt.
Peter Fenkl: „Wir lassen uns von Corona nicht einschüchtern”
Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende des globalen Elektromotoren- und Ventilatorenherstellers Ziehl-Abegg, über Globalisierung während und nach der Pandemie.
Hongxin Yang: „Eine komplette Lieferkette möglichst schnell aufbauen”
Hongxin Yang, CEO von SVOLT, über die Milliarden-Investition seines Unternehmens in eine neue Batteriefabrik im Saarland, die der Start zu erweiterter Wertschöpfung in Deutschland und Europa sein soll.
Prof. Ferdinand Dudenhöffer: „Neue Strukturen der Kooperation aufbauen”
Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Deutschlands führender Automobilexperte fordert eine langfristig ausgerichtete Industriepolitik – und strategische Kooperationen mit Chinas neuen Technologiegiganten.
Dr. Holger Engelmann: „Corona hat uns fester zusammengeschweißt”
Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender Webasto SE, berichtet, wie das Unternehmen die Corona-Krise erlebt und gemeistert hat,. Und warum China “Hub” für das Asiengeschäft bleibt.
Chen Bao: „Wir sind bereit, diesen Weg weiterzugehen – immer weiter voraus”
Chen Bao, CEO des Zulieferunternehmens BHAP, hat den Weltmarkt im Blick und sieht gute Chancen für weitere deutsch-chinesische Kooperationen in der Autoindustrie.
Roland Bent: “Den Kopf freimachen von alten Denkweisen”
Nachgefragt in Zeiten von Corona: Roland Bent, CTO der PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, im Gespräch über die Unternehmensvision Nachhaltigkeit
Dr. Eberhard Veit: “In einigen Unternehmen herrscht regelrecht Aufbruchsstimmung”
Dr. Eberhard Veit, Mitglied des Aufsichtsrats zahlreicher Mittelständler, haben wir Mitte Juli zur Situation der Industrie nach Corona befragt.
Dr. Gunther Kegel: “Wir brauchen jetzt ein positives Zukunftsbild”
Dr. Gunther Kegel, CEO der Pepperl+Fuchs AG, teilte seine Sichtweise mit uns über die Auswirkungen der Corona-Krise und die Zukunft der Globalsierung.
Dr. Volker Treier: “Neuer Gestaltungswille statt Agonie”
Dr. Volker Treier, der Außenwirtschaftschef des DIHK, im Gespräch über die aktuelle Situation in den Auslandsmärkten und die Perspektiven der Internationalisierung nach der Corona-Krise.
Olaf Koch: „Digitales B2B verlangt Leidenschaft”
Metro-CEO Olaf Koch im Interview über Digitalisierung, Ökosysteme und Unternehmensgründung.
Prof. Hermann Simon: “Gesetz der Globalisierung bleibt gültig”
Digitalisierung, Elektromobilität, China – Prof. Hermann Simon im Gespräch über globale Herausforderungen für die “Hidden Champions”
Roland Bent: “Wissen zu teilen ist jetzt weltweit neue Basis”
Roland Bent, Chief Technology Officer bei Phoenix Contact, spricht über die Perspektiven von Industry 4.0 in China.
Dr. Gunther Kegel: “Agilität bewahren und weiterentwickeln”
Dr. Gunther Kegel, CEO von Pepperl+Fuchs, über die aktuellen Herausforderungen und die Rolle Asiens.
Dr. Volker Treier: “Unternehmen dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken”
Dr. Volker Treier, Außenwirtschaftschef des DIHK, über die handelspolitischen Herausforderungen, Afrika, Good Governance
Dr. Robert Bauer: „In Kompetenz der Mitarbeiter vor Ort investieren”
Dr. Robert Bauer, CEO der Sick AG aus Waldkirch, über das Wachstum des Unternehmens und die Rolle der Produktionsstandorte in Asien.
Peter Fenkl: “Jede Krise schafft auch neue Möglichkeiten”
Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender der Ziehl-Abegg SE, über die Internationalisierung des Weltmarktführers für Ventilatoren
Winfried Kretschmann: “Ein fruchtbarer Boden für Innovation”
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht “Disruption” auf sein Bundesland zukommen.
Volker Treier: “Deutsche Unternehmen schaffen im Ausland Jobs”
Vor der HANNOVER MESSE 2018: Dr. Volker Treier vom DIHK im Gespräch über die Perspektiven des deutschen Exports.
Klaus Mangold: “Russland bleibt ein riesiger und spannender Markt”
Prof. Dr. Klaus Mangold zählt zu den besten Kennern der russischen Wirtschaft. Hier ein Gespräch über sein Verhältnis zu Russland.
Prof. László Palkovics: “Wir wollen ein Hub für Innovation sein”
Forschungsminister Prof. László Palkovics: Ungarn positioniert sich für die automobile Zukunft.
Friedhelm Loh: “Wir nehmen die neuen globalen Herausforderungen an”
Friedhelm Loh, Vorsitzender der Friedhelm Loh Gruppe und Geschäftsführer von Rittal, über die Zukunft der Internationalisierung.
Michael Ziesemer: “Wir tragen vor Ort zum Wohlstand bei”
ZVEI-Präsident: 700 000 Arbeitsplätze der deutschen Elektroindustrie im Ausland sind nachhaltige Internationalisierung.
Dieter Kempf: “Protektionismus schadet allen”
BDI-Chef Dieter Kempf erinnert daran, dass globale Wertschöpfungsketten weltweite Innovationen ermöglichen.
Rolf Leiber: “Ich will hier eine blitzsaubere Produktion haben”
Wie funktioniert Deutschlands industrieller Mittelstand eigentlich? Ein Besuch beim Aluminiumspezialisten Dr. Rolf Leiber in Emmingen ob Egg.
Eberhard Veit: “Wir müssen um mindestens so viel besser sein, wie wir teurer sind”
Dr. Eberhard Veit plädiert dafür, dass die Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben und dabei den Blick auf Wachstumsmärkte richten.