Cheng Sun: „Im Wettbewerb mit neuen Produkten bestehen”

„Im internationalen Wettbewerb mit neuen Produkten bestehen”

Das Pharmaunternehmen Gan&Lee wächst weltweit. CFO Cheng Sun plant in Deutschland Entwicklung und Produktion.

Auf dem chinesischen Insulinmarkt bestand lange ein Monopol ausländischer Pharmaunternehmen. Wie hat Gan & Lee diese Situation durchbrochen?

In Bezug auf den Prozess und die Technologie von Insulinprodukten haben die erstklassigen Pharmaunternehmen in entwickelten Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten die technologischen Vorteile früher gemeistert und sind vorzeitig in den chinesischen Markt eingetreten, sodass sie selbstverständlich heute mehr als 80% des chinesischen Marktes beherrschen. Von einem Brechen des Monopols kann man noch nicht sprechen, aber Gan & Lee ist sehr aktiv im Wettbewerb. Das Unternehmen Gan & Lee Pharmaceuticals hat unter seinem Gründer Dr. Gan Zhongru die Initiative ergriffen und technische Barrieren bei Insulinprodukten, insbesondere bei Insulinanaloga der dritten Generation, überwunden. Zudem haben wir rund um diese Produkte eine industrielle Struktur aufgebaut und die Kommerzialisierung gefördert, Dadurch haben wir eine gute Entwicklungsdynamik in China. Der aktuelle Gesamtmarktanteil von Insulinprodukten wird noch von drei internationalen Giganten dominiert, wobei unser Marktanteil bei langwirkenden Insulinprodukten der dritten Generation ebenfalls etwa 40 Prozent erreicht hat. Wir überwinden ständig technische Engpässe, optimieren Prozesse, verbessern das kommerzielle Produktionsniveau und bauen ausreichende Produktionskapazitäten auf, damit wir in der Lage sind, aktiv im Markt teilzunehmen und Ärzten und Patienten mehr Möglichkeiten der Mediaktion zu bieten.

Es ist erwähnenswert, dass die sechs Insulinprodukte von Gan & Lee Pharmaceuticals bei der sechsten Ende 2021 durchgeführten Nationalen Zentralisierten Arzneimittelbeschaffung die Ausschreibung mit guter Platzierung gewonnen hat. Wir haben eine beträchtliche Menge an Aufträgen von medizinischen Einrichtungen und auch Bestellungen von vielen neu zugelassenen Krankenhäusern erhalten. Für Gan & Lee Pharmaceuticals hat dies sehr dazu beigetragen, den Marktanteil bei einigen der in den letzten Jahren eingeführten neuen Produkten weiter zu steigern.

Wir wollen auch weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren, um bessere und neue Produkte auf den Markt bringen zu können

Welchen Stellenwert hat für Gan & Lee nach dem Eintritt in Europa Corporate Social Responsibilty?

Die Hauptaufgabe von Pharmaunternehmen besteht eben darin, gute Produkte herzustellen. Zunächst einmal müssen wir den Qualitätsstandards verschiedener Länder bei Produktion, Qualitätskontrolle und dem Verkauf entsprechen. Darüber hinaus achten wir auch stärker auf Preisgestaltung und Marktakzeptanz und bieten einen wettbewerbsfähigeren Preis. Denn einerseits geht es uns als pharmazeutisches Unternehmen nicht um einen Übergewinn. Aber wir brauchen angemessene Gewinne, um weiterhin in Forschung und Entwicklung zu investieren und auch in Zukunft bessere und neue Produkte auf den Markt bringen zu können. Andererseits gehört es auch zur wichtigsten sozialen Verantwortung eines Pharmaunternehmens, Produkte zu einem für den jeweiligen Markt angemessenen Preis zu verkaufen und eine stabile Versorgung sicherzustellen.

Neben dem Preisvorteil haben wir auch einen technologischen Vorsprung. Beispielsweise zielt eines unserer in der Entwicklung befindlichen Produkte, das als „ultralang wirkendes Insulin der vierten Generation“ definiert wird, auf eine bessere Medikationserfahrung für Patienten ab. Eine nur wöchentliche Einnahme bietet deutlich mehr Komfort, die Compliance des Patienten bei der Einnahme von Medikamenten wird ebenso verbessert wie die Qualität der Behandlung.

In den letzten Jahren haben wir den Aufbau der Plattform für selbstständige Forschung und Entwicklung bei Gan & Lee Pharmaceutical sowie die Investition in die F&E neuer Produkte kontinuierlich verstärkt. Außerdem hoffen wir ebenfalls, den Abstand zu Großunternehmen durch kontinuierliche technologische Durchbrüche zu verringern und gleichzeitig die Vielfalt unserer Produktlinien zu erweitern, um dem zunehmend härteren Marktwettbewerb standzuhalten.

Was für eine Strategie zur Internationalisierung hat Gan & Lee entwickelt, besonders für Deutschland und Europa?

Gan & Lee hat sich relativ früh für den Start der Internationalisierungsstrategie entschieden und bereits vor vielen Jahren mit der ersten Planung begonnen. Als unsere Produkte für den Verkauf in China zugelassen wurden, haben wir sofort in anderen Schwellenländern wie der Türkei und Brasilien eine Registrierung beantragt, den Marktzugang erhalten und dann nach und nach ein eigenes internationales Vertriebsteam aufgebaut. Darüber hinaus haben wir drei Insulinprodukte in Zusammenarbeit mit Sandoz, einem international renommierten Generikaunternehmen, die momentan bei der US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA, European Medicines Agency) geprüft werden. Werden diese Produkte erfolgreich zugelassen, können wir anschließend den Vertrieb in den entsprechenden europäischen und amerikanischen Märkten starten. Dies stellt einen großen Fortschritt für die nächste Phase der Internationalisierung dar.

Nach der erfolgreichen Markteinführung dieser drei Insuline werden wir für die Kommerzialisierung in Europa einen Standort suchen. Wir haben bereits ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Düsseldorf eingerichtet. Nach der Zulassung unserer Produkte werden wir einen Standort für den Bau einer Präparate-Abfüllfabrik in Deutschland in Betracht ziehen. Hierzu werden wir in jedem Abschnitt entsprechende Bewertungen vornehmen. Der gesamte Prozess der Investition und des Baus von Fabriken im Bereich Biopharmazeutika dauert relativ lange und ist durchaus kompliziert. Dazu gehören Standortauswahl, der Aufbau der Infrastruktur, die Beschaffung von Anlagen, deren Installation und Inbetriebnahme, dazu noch die spätere GMP-Abnahme sowie die Inspektion und Genehmigung durch die zuständigen Arzneimittelbehörden.

Wir ziehen einen Standort für den Bau einer Präparate-Abfüllfabrik in Deutschland in Betracht

Wird Gan & Lee für den europäischen Markt neue Produkte entwickeln?

Unsere Tochtergesellschaften sind immer bereit, die Arbeit in Einklang mit dem F&E-Plan und -Fortschritt der Zentrale voranzutreiben. Derzeit haben wir bereits eine Tochtergesellschaft für Forschung und Entwicklung in den USA, die bei der Organisation einiger klinischer Arbeiten behilflich sein kann. Auch in Europa können wir ggf. entsprechendes Personal einsetzen, wenn dort zukünftig eine Produktzulassung erforderlich ist.

In Zukunft sollen neben den bereits in China vermarkteten Produkten von Gan & Lee Pharmaceuticals, die nach und nach auf den europäischen Markt kommen werden, auch andere neue Produkte, die in die klinische Phase der Forschung und Entwicklung eintreten im Ausland vermarktet werden. Dazu zählt beispielsweise das experimentelle Medikament GZR18 und das oben erwähnte „ultralang wirkende Insulin der vier Generationen“ GZR4. Weltweit hat noch kein Unternehmen diese Medikamente erfolgreich vermarktet, und wir hoffen, dass Gan & Lee Pharmaceuticals dies schaffen kann.

Neben den Produkten der Diabetes-Produklinie hat das Unternehmen auch ein diversifiziertes F&E-Team aufgebaut. Wir haben mehrere Labore, die parallel unter Anführung akademischer Leiter betrieben werden, von denen jedes über seine eigenen Projekte verfügt, die nach den Indikationen variieren.

15.12.2022
von Editorial Team
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