Erfolgreich im Ausland
Ein Praxis-Leitfaden für den Mittelstand - 2., überarbeitete Auflage, 2021Zur Neuauflage 2021
“Erfolgreich im Ausland” richtet sich an Leser, die für die Internationalisierung eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens verantwortlich sind und einen gänzlich neuen Auslandsmarkt erschließen wollen. Ihnen wollen wir Mut machen – gerade heute.
Ich habe in den letzten Monaten mit zahlreichen Unternehmern, mit unseren Partnern weltweit und nicht zuletzt mit den Autoren dieser Publikation über den außergewöhnlichen Modus vivendi der Firmen mit dem Virus gesprochen. Die wohl wichtigste gemeinsame Erfahrung der letzten Monate: Ein entscheidender Erfolgsfaktor der Internationalisierung bleibt die Agilität der Teams in den Auslandsniederlassungen – und ihre Konzentration auf die Kundenbeziehung vor Ort.
Die Neuauflage geht deswegen auch auf die Strategien ein, mit denen Unternehmen unter erschwerten Bedingungen die Präsenz in den Auslandsmärkten aufbauen, bewahren und erweitern können.
TEIL 1: Strategien für einen neuen Markt
Ernst Leiste: INFORMATIONEN FÜR DEN MARKTEINTRITT
Stefan Peikert: INTERNATIONALISIERUNG „MADE IN GERMANY“
Eugenia Anterist: INTERNATIONALES MARKETING
Jürgen Kohlrusch: AUSSENHANDEL 4.0
Martin Sperling: E-COMMERCE INTERNATIONAL
Hans Gäng: LEITMESSEN – WELTMARKT IM INLAND
Marco Spinger: EXPORT DURCH AUSLANDSMESSEN
TEIL 2: Unternehmens-präsenz vor Ort
Alberto Canova: AUFTRAGSABWICKLUNG
Peter Anterist: OUTSOURCING IM AUSLANDSGESCHÄFT
Lutz Berners: PARTNERSCHAFT IM AUSLAND
Miriam Fritz: UNTERNEHMERISCH NACHHALTIGE LIEFERKETTEN
TEIL 3: Finanzen, Währungen, Förderung
Thomas Burmester: VERRECHNUNGSPREISE IM AUSLAND
Evi Popp und Peter Holzrichter: WÄHRUNGSMANAGEMENT IM MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN
Joachim Richter: GEMEINSAM IN EMERGING MARKETS
Niels Blunck: FÖRDERMITTEL FÜR INVESTITIONEN
TEIL 4: Personal im Ausland
Hans W. Berg: “DER MANN/DIE FRAU DER ERSTEN STUNDE”
Fritz Audebert: INTERKULTURELLE VORBEREITUNG
TEIL 5: „Plan B“: Der geordnete Rückzug
Peter Anterist: STANDFESTIGKEIT UND KUNDENNÄHE ZAHLEN SICH AUS
TEIL 1: Strategien für einen neuen Markt
Ernst Leiste: INFORMATIONEN FÜR DEN MARKTEINTRITT
Stefan Peikert: INTERNATIONALISIERUNG NACH S
Eugenia Anterist: INTERNATIONALES MARKETING
Jürgen Kohlrusch: AUSSENHANDEL 4.0
Martin Sperling: E-COMMERCE INTERNATIONAL
Hans Gäng: LEITMESSEN – WELTMARKT IM INLAND
Marco Spinger: EXPORT DURCH AUSLANDSMESSEN
TEIL 2: Unternehmens-präsenz vor Ort
Alberto Canova: AUFTRAGSABWICKLUNG
Peter Anterist: OUTSOURCING IM AUSLANDSGESCHÄFT
Lutz Berners: PARTNERSCHAFT IM AUSLAND
Miriam Fritz: UNTERNEHMERISCH NACHHALTIGE LIEFERKETTEN
TEIL 3: Finanzen, Währungen, Förderung
Thomas Burmester: VERRECHNUNGSPREISE IM AUSLAND
Evi Popp und Peter Holzrichter: WÄHRUNGSMANAGEMENT IM MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN
Joachim Richter: GEMEINSAM IN EMERGING MARKETS
Niels Blunck: FÖRDERMITTEL FÜR INVESTITIONEN
TEIL 4: Personal im Ausland
Hans W. Berg: “DER MANN/DIE FRAU DER ERSTEN STUNDE”
Fritz Audebert: INTERKULTURELLE VORBEREITUNG
TEIL 5: „Plan B“: Der geordnete Rückzug
Peter Anterist: STANDFESTIGKEIT UND KUNDENNÄHE ZAHLEN SICH AUS
LESEPROBEN
Internationalisierung in der Pandemie und danach
Stefan Peikert über Internationalisierung in der Pandemie: Neue Motive für mehr lokale Präsenz.
Unternehmerisch nachhaltige Lieferketten
Miriam Fritz über Unternehmerisch nachhaltige Lieferketten. Am Beispiel China.
Neue Märkte, alte Aufgaben
Johannes Kirsch, in Erfolgreich im Ausland: Aufgaben, die sich mittelständischen Komponentenherstellern trotz Pandemie in neuen Märkten stellen.
Partnerschaft im Ausland
Lutz Berners über Internationale Geschäftsaktivität mit lokalen Partnern.
Internationale Messen im Inland
Hans Gäng über Leitmessen in Deutschland und ihr riesiges internationales Kontaktpotenzial.
Wärungsmanagement im Mittelständischen Unternehmen
Evi Popp und Peter Holzrichter über die gestiegenen Wechselkursrisiken: Sie lassen sich steuern.
Verrechnungspreise im Ausland
Thomas Burmester über die steuerlichen Regelungen, denen Unternehmen und die Auslandstöchter unterliegen.
Strategien für E-Commerce international
Martin Sperling über den Online-Vertrieb und wie dieser an Bedeutung gewinnt.
Konzentration auf das Wesentliche
Alberto Canova über Kernkompetenzen bei der Gründung von Tochterfirmen im Ausland.