Huan Sun, Momenta VP & General Manager Europa, über die Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit des Technologie-Einhorns.

Auf welche Kernkompetenzen stützt sich Momenta, um gegen starken Wettbewerb Fuß zu fassen?

Die Einzigartigkeit von Momenta liegt zum einen in der technischen Einsicht basierend auf einem datengetriebenen Ansatz – als „Flywheel (Schwungrad)“ bezeichnet – und zum anderen in der „Two-Leg“-Produktstrategie, die serienreife autonome Fahrlösungen (Mpilot) mit vollautonomen Fahrlösungen (MSD, Momenta Self-Driving) kombiniert, was uns helfen wird, skalierbares vollständig autonomes Fahren effizienter zu realisieren.

Die anspruchsvollste technische Herausforderung beim autonomen Fahren besteht derzeit darin, Probleme massiver Longtail-Szenarien in großem Maßstab zu lösen. Wir hoffen, dass es, ob es sich um ein Mensch-Maschine-CoPilot-System oder ein vollständig autonomes Fahren handelt, ob in China, Deutschland oder sogar weltweit, die zehnfache Sicherheit menschlicher Fahrer bieten kann.

Unsere Lösung ist One-Flywheel, nämlich die zentrale technische Einsicht, die wir von Anfang an festgelegt haben. Durch einen datengetriebenen Ansatz werden massive Longtail-Probleme automatisch gefunden und behandelt. Aus dieser Einsicht haben wir die Two-Leg-Produktstrategie abgeleitet: Basierend auf einer einheitlichen Plattform der seriengefertigten Sensoren, werden der Technologiefluss vom Flywheel L4 zum serienreifen autonomen Fahren und der Datenfluss vom serienreifen autonomen Fahren zum Flywheel L4 hocheffizient geöffnet. Aus strategischer Sicht haben wir uns für die Zusammenarbeit mit OEM-Partnern entschieden, um ein skalierbareres autonomes Fahren zu ermöglichen, wobei wir anhand der „zwei Beine“ eine schnelle Iteration des Technologieflusses und des Datenflusses bilden, um eine ausreichende Sicherheit zu erreichen.

Mit beträchtlicher Akkumulation hat sich Momenta im rasanten Tempo entwickelt. Wir wurden 2016 gegründet, sind weltweit in China, Deutschland und Japan tätig und haben strategische Investitionen von Mercedes-Benz, Bosch, General Motors, Toyota und SAIC sowie bisher eine Gesamtfinanzierung von über 1,2 Milliarden US-Dollar erhalten. Früher hieß es: „Daten treiben das menschliche Gehirn an, und das menschliche Gehirn treibt Code an“, wir hoffen zu realisieren, dass „Daten den Algorithmus antreiben und der Algorithmus das Ergebnis ausgibt“ – der gesamte Prozess sollte hocheffizient automatisiert sein. Hierbei stellen die massiven Daten den Treibstoff der, der datengetriebene Algorithmus den Motor und die Toolchains der Closed-Loop-Automatisierung den Beschleuniger – die drei Faktoren zusammen treiben das Flywheel dazu, sich schnell zu drehen.

Unsere Mission lautet „Better AI, Better Life“ und wir hoffen, mithilfe der KI-Technologie einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen und das Leben zu verbessern. Dann haben wir eine Vision entwickelt, „in zehn Jahren Millionen von Menschenleben zu retten, in zehn Jahren 100 Prozent Fahrzeit einzusparen und in zehn Jahren die Effizienz von Logistik und Mobilität zu verdoppeln“.

Wie weit ist Momenta mit der Strategie „One-Flywheel & Two-Leg“ bislang gekommen?

Mpilot hat schon eine strategische Zusammenarbeit mit mehreren internationalen und nationalen Top-Automobilunternehmen und Tier-1-Zulieferern vereinbart. Die neuen Modelle von SAIC-Zhiji wurde beispielsweise bereits auf der Automesse im April 2021 vorverkauft und im September 2021 wurde eine Investition und Zusammenarbeit mit General Motors bekanntgegeben, um General Motors bei der Beschleunigung der Bereitstellung von Lösungen der nächsten Generation, die auf chinesische Verbraucher zugeschnitten sind, zu unterstützen, Danach wurde im Dezember 2021 ein Joint Venture namens „DiPi Intelligent Mobility Co.“ mit BYD in Shenzhen gegründet, das BYD vorantreiben wird, im Bereich des intelligenten Fahrens schnell zum Durchbruch und zur Massenproduktion zu gelangen. Alle unsere kooperativen Modelle mit unseren Kunden werden im Allgemeinen weltweit in Massenproduktion hergestellt und den Endverbrauchern zur Verfügung gestellt.

Momenta GO (Robotaxi-Produkt) ist mit der MSD-Technologie ausgestattet und repräsentiert ein wichtiges kommerzielles Produkt vom „Flywheel“ L4, das 2020 offiziell veröffentlicht wurde. Xiangdao Robotaxi, das Momenta gemeinsam mit SAIC Mobility (Xiangdao Chuxing), SAIC Passenger Cars und SAIC Artificial Intelligence Laboratory entwickelt hat, wurde im Dezember 2021 offiziell freigegeben und hat den Betrieb in Shanghai und Suzhou aufgenommen. Für Robotaxi plant Momenta, mit der Kommerzialisierung in einigen Pilotstädten zu beginnen und eine Von-0-bis-1-Akkumulation des Geschäftsmodells zu etablieren. Momenta wird mit der gleichzeitigen Einführung an mehreren Standorten beginnen und dann L4 im großen Maßstab mit höllischem Tempo verwirklichen.

Momenta entwickelt sich in einem im rasanten Tempo. Wir wurden 2016 gegründet und haben eine Gesamtfinanzierung von über 1,2 Milliarden US-Dollar erhalten.

Welche Rolle spielt Deutschland für die Entwicklung des Auslandsgeschäfts von Momenta?

Aus technischer Sicht haben wir von Anfang an die zentrale technische Einsicht „One Flywheel“ in einem datengetriebenen Format ausgelegt, damit wir Algorithmen ermöglichen, sich auf flexiblere und automatisierte Weise an unterschiedliche Umgebungen auf globaler Ebene anpassen. Aus geschäftlicher Sicht ist die Automobilindustrie stark globalisiert, daher kooperieren wir mit weltbekannten OEMs und Tier-1-Zulieferern wie Mercedes-Benz, General Motors, Bosch, Toyota, SAIC und BYD usw. und haben Niederlassungen in Peking, Shanghai, Shenzhen und Suzhou in China sowie in Stuttgart in Deutschland eingerichtet, um die F&E- und Geschäftsanforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Wir erweitern schrittweise unsere globale F&E-Präsenz mit dem Ziel, eng mit unseren globalen Kunden vor Ort zusammenzuarbeiten, lokale Spitzenkräfte einzusetzen und Daten aus allen Regionen zu nutzen, um unsere Algorithmen zu optimieren.

Am Beispiel der aktuellen Situation in Deutschland haben wir unseren europäischen Hauptsitz in Stuttgart eingerichtet, um unsere internationalen Kunden zu unterstützen und zu befähigen. Unser deutsches Team wächst schnell und viele herausragende Talente für autonomes Fahren haben sich uns angeschlossen, die eng mit Kunden zusammenarbeiten.

Welche Herausforderungen bedeutet die unterschiedliche Regulation für autonomes Fahren in China und Europa?

Chinas Entwicklungsplan für die Elektromobilität 2021-2035 will „die Transformation des Automobils von reinen Verkehrsmitteln zu mobilen intelligenten Endgeräten, Energiespeichereinheiten und digitalen Räumen voranzutreiben“. Daran lässt sich auch ablesen, dass China die Entwicklung intelligenter Fahrzeuge aktiv forcieren wird. Deutschland hat 2021 den Gesetzentwurf zum Autonomen Fahren verabschiedet, wodurch der Rechtsrahmen geschaffen wurde, damit hoch- oder vollautonome Fahrsysteme das menschliche Fahren ersetzen und den gleichen Rechtsstatus wie menschliche Fahrer erhalten können. Ich bin zuversichtlich, dass diese politischen Unterstützungsmaßnahmen sowohl in Deutschland als auch in China, von großer Bedeutung sind, um die Umsetzung sowie Anwendung autonomer Fahrtechnologien zu beschleunigen und die Art des Reisens in Zukunft zu verändern. Auch bei Fahrgewohnheiten und Infrastruktur gibt es Unterschiede zwischen China und Europa. Unsere auf „Flywheel“ basierende Kerntechnologie erlaubt eine schnelle Algorithmus-Iteration auf datengetriebene Weise zu geringen Kosten und hilft uns, Probleme schnell zu lösen.

Am konkreten Beispiel beim Test mit realen Fahrzeugen im Rahmen eines europäischen Projekts in Zusammenarbeit mit einem Kunden waren die Ergebnisse des Algorithmus in der ersten Woche zwar nicht schlecht, gab es dennoch aufgrund der speziellen lokalen Straßenszene und Fahrzeugelemente gewisse „Eingewöhnungsprobleme“. Die Probleme verschwanden jedoch in der zweiten Woche „magisch“, noch bevor der Kunde reagieren und Feedback geben konnte.

Was für eine Vision hat Momenta von der Rolle, die Sie global bei der Entwicklung des autonomen Fahrens spielen werden?

Derzeit beschleunigt sich der Prozess des autonomen Fahrens im In- und Ausland. Wir haben einige Forschungsdaten gesehen. Von jetzt an bis 2025 wird L2+ intelligentes Fahren in großem Umfang popularisiert werden. Es gibt auch einige L4 Fahrzeuge, die bis 2027-2030 auf den Markt gebracht werden. Der Markt für intelligente Autos wird eine rasante Entwicklung einleiten, untrennbar mit der Entwicklung der automobilen Intelligenz verbunden.

In einem Bericht des IDC aus dem Jahr 2020, „Worldwide Connected Vehicle Forecast“ wird die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der geplanten Auslieferung intelligenter vernetzter Fahrzeuge in den nächsten fünf Jahren 16,8 % betragen und die weltweite Auslieferung intelligenter vernetzter Fahrzeuge bis 2023 weiter auf 76,3 Millionen Einheiten steigen.

Der größte Test dabei besteht in der Fähigkeit zur Skalierung. Das führende Flywheel L4 von Momenta stellt einen skalierbaren Ansatz, einen einzigartigen Pfad dar, der zu effizienterer sowie schnellerer Skalierung und Verwirklichung des vollständig unbemannten Fahrens führen wird. Wir sind bereit und zuversichtlich, dass unsere einzigartige „Flywheel“-Einsicht und „Two-Leg“-Strategie uns dabei helfen werden, uns auf dem Flywheel-4-Pfad weiterzuentwickeln.

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