Meisterplan unterstützt die effiziente internationale Zusammenarbeit bei Majorel

Majorel, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Customer Experience und Business Process Outsourcing mit mehr als 82.000 Teammitgliedern, stand vor der Herausforderung, in den 45 Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, mehrere IT-Portfolios mit unterschiedlichen Tools und Methoden zu verwalten. Das Fehlen eines zentralen Überblicks führte zu Doppelarbeit, Überschneidungen und einer ineffizienten Nutzung der Ressourcen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, implementierte Majorel Meisterplan, ein cloudbasiertes Projektportfoliomanagement-Tool, das eine übergreifende Portfolioansicht bietet, Prozesse rationalisiert und eine effektive internationale Zusammenarbeit ermöglicht.

Erstellung übersichtlicher Dashboards für IT-Mitarbeiter und Management

Die IT-Abteilung von Majorel entwickelte eine IT-PMO-Richtlinie, die einen rollierenden Prozess mit den richtigen Rollen und Gremien mit verbindlichen Verantwortlichkeiten beinhaltete. Das Meisterplan Customer Success Team unterstützte Majorel bei der Prozessgestaltung, der Ausarbeitung der IT-PMO-Policy und der Schulung der Anwender. In der Pilotregion wurde der Prozess erfolgreich eingeführt und anschließend auf alle IT-Portfolios im Unternehmen ausgeweitet.

Meisterplan wurde in die bestehenden Tools integriert, um einen ganzheitlichen Überblick über alle laufenden Projekte zu erhalten. Diese Integration ermöglichte es Majorel, die bestehenden Tools weiter zu nutzen und gleichzeitig eine zentrale Sicht auf alle laufenden Projekte zu erhalten. Darüber hinaus wurde Meisterplan mit Power BI verbunden, um übersichtliche Dashboards für IT-Mitarbeiter und Management zu erstellen.

Vermeidung von Doppelarbeit, Überschneidungen und ineffizienter Nutzung von Ressourcen

Mit der Lean PPM™-Methode wurde gemeinsam mit Meisterplan ein Portfolio-Prozess entwickelt. Das Ergebnis war ein Überblick über alle IT-Projekte und ein strukturierter Prozess zur Verwaltung des Portfolios. Durch den Einsatz dieser Methode konnte Majorel sicherstellen, dass sein globales IT-Portfolio auf seine strategischen Ziele abgestimmt ist, während gleichzeitig Verschwendung eliminiert und Prozesse kontinuierlich verbessert wurden.

Die Implementierung von Meisterplan hat Majorel in die Lage versetzt, sein globales IT-Portfolio effizient zu verwalten und sicherzustellen, dass die Ressourcen effizient genutzt werden, um die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Der zentrale Überblick, den Meisterplan bietet, hat dazu beigetragen, Doppelarbeit, Überschneidungen und ineffiziente Nutzung von Ressourcen zu vermeiden. Meisterplan hat auch eine effiziente internationale Zusammenarbeit ermöglicht, die es Teams aus verschiedenen Regionen erlaubt, effektiv zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass die strategischen Ziele des Unternehmens erreicht werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die erfolgreiche Implementierung von Meisterplan bei Majorel eine effiziente internationale Zusammenarbeit ermöglicht, Prozesse gestrafft und sichergestellt hat, dass das IT-Portfolio des Unternehmens auf die strategischen Ziele abgestimmt ist. Die Integration von Meisterplan in die bestehenden Projektmanagement-Tools, die Anwendung der Lean PPM™-Methode und die Unterstützung durch das Meisterplan Customer Success Team waren die Schlüsselfaktoren, um dies zu erreichen.

Kontakt

Dr. Ardin Djalali

Dr. Ardin Djalali

Business Development Manager

Meisterplan

meisterplan.com

 Phone +49 7071 3667-60

ardin.djalali@meisterplan.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner